Praxis in Strausberg
Fichteplatz 1
15344 Strausberg
Tel.: 0 33 41 - 39 04 40
Praxis in Altlandsberg
Weststr. 22a
15345 Altlandsberg
Tel.: 0 33 41 - 39 04 40
Strausberg
Fichteplatz 1, 15344 Strausberg

Tel.: 0 33 41 - 39 04 40
Fax: 0 33 41 - 39 04 41

............................................
 
Kernsprechzeiten:
Mo - Do
Fr
Sa/ So
08:00 – 16:00 Uhr
08:00 – 12:00 Uhr
geschlossen
Altlandsberg
Weststr. 22a, 15345 Altlandsberg

............................................
 
Kernsprechzeiten:
Di/ Do
ab 18:00 Uhr
Mein Kind bekommt eine Narkose

Mein Kind bekommt eine Narkose

Hallo Kinder!

Demnächst bekommt ihr für Eure Operation eine Narkose und da habt ihr sicher viele Fragen. Einige wollen wir hier gleich beantworten, alle anderen Fragen beantworten wir gern in unserem ersten Gespräch. Denn vor der Operation möchten wir dich und deine Eltern gern persönlich kennenlernen. Das ist sehr wichtig, damit wir uns auf deine Narkose und Operation gut vorbereiten können.

Was ist eine Narkose?

Narkose bedeutet, dass du in einen tiefen Schlaf sinkst und sanft (oft schon nach wenigen Minuten) wieder aufwachst.

Wie schläfst du ein?

Du und deine Eltern werden von einer Krankenschwester in den Aufwachraum gebracht. Dort bekommst du Nasentropfen, die dich schon ziemlich müde machen. Deine Eltern wünschen dir "Gute Nacht" und der Anästhesist bringt dich in den Operationssaal. Er setzt dir eine Maske auf, in die du hineinpusten und einen Luftballon aufblasen wirst. Wir finden, dass die Luft gut riecht, aber manche Kinder finden, dass sie stinkt. Auf jeden Fall ist jetzt die beste Zeit, dir einen schönen Traum auszusuchen. Du pustest drei oder vier Mal in die Maske und schläfst ein.

Wenn du schon ein großes Schulkind bist, lassen wir dich auch "vom Elefantenrüssel in die Hand pieksen", d.h. wir legen dir eine kleine Nadel über die du alle Medikamente zum ganz schnellen Einschlafen bekommst.

Wenn du nach kurzer Zeit aufwachst, bist du bei deinen Eltern in unserem Aufwachraum. Und wenn du wieder ganz munter bist und dich gut fühlst, kannst du nach Hause gehen.

Was heißt "nüchtern" sein?

Sechs Stunden vor der Narkose darfst du nicht essen, nicht trinken, keinen Kaugummi kauen und auch keine Gummibärchen oder Bonbons lutschen.

Bis zwei Stunden vorher darfst du Tee oder Wasser trinken, aber keine Milch. "Nüchtern sein" heißt also einen leeren Bauch haben. Schon bald nach der Operation kannst du wieder Wasser trinken und zu Hause dann auch bald wieder etwas essen.

 

« zurück